Vergessen Sie Mozart!

Erfolgskomponisten der Mozart-Zeit

von Wolfgang Antesberger

 

2006 ist Mozart-Jahr. Vor 250 Jahren wurde Mozart am 27. Januar in Salzburg geboren. Musikliebhaber werden natürlich vor allem an den Komponisten der "Zauberflöte" denken, dessen Musik überall zu hören ist. Doch Mozart und seine Zeit lässt sich besser verstehen, wenn man auch über die anderen Komponisten dieser Epoche Bescheid weiß. Zu Unrecht sind sie heute weitgehend vergessen, einige waren damals bekannter und vor allem erfolgreicher als Mozart.

Wolfgang Antesberger  erzählt von zehn Zeitgenossen Mozarts, die selbst große Meister waren; Johann Adolf Hasse, Giovanni Battista Martini, Niccolò Jommelli, François-André Danican Philidor, Tommaso Traetta, Johann Christian Bach, Vicente Martín y Soler, Joseph Martin Kraus, Adalbert Gyrowetz und Joseph Eybler.

Aus ihren Schicksalen und Geschichten, aus ihren Erlebnissen auf den Reisen durch ganz Europa entsteht ein anderes, ein markanteres Bild der Mozart-Zeit. Dadurch verändert sich auch unser Blick auf Mozart selbst, der in den Portraits seiner Zeitgenossen natürlich präsent ist.

Gebundene Ausgabe - 384 Seiten - Piper
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
ISBN: 3492047823

http://www.piper-verlag.de